Psychosomatik

Auge und Seele

AG Psychosomatik in der Augenheilkunde in Berlin

Die Arbeitsgruppe ist bedauerlicherweise seit geraumer Zeit inaktiv;

Bei Interesse senden Sie mir bitte eine Nachricht,
Sie werden dann rechtzeitig benachrichtigt

Nachruf auf Dr. Wolfgang Schultz-Zehden

Dr. Wolfgang Schultz-Zehden, der Pionier der psychosomatischen Augenheilkunde, verstarb am 17.3.97 im 78. Lebensjahr in Berlin. Er hatte als erster bereits Anfang der 70-er Jahre eine Verbindung zwischen klassischer Augenheilkunde und Psychologie hergestellt und in seiner Praxis angewandt. Lange Jahre wurde er als Rufer in der Wüste von seinen Standeskollegen belächelt und als Exot abgetan. Erst in seinen letzten Lebensjahren wurde ihm und der von ihm "Psychoophthalmologie" genannten psychosomatischen Augenheilkunde allgemeine Anerkennung zuteil: Der Berufsverband der Augenärzte gründete einen Arbeitskreis Psychosomatik und kurz vor seinem Tod konnte er sogar eine Sitzung beim Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft leiten.

Tempelhofer Damm 179
D-12099 Berlin-Tempelhof

Tel. 030 751 45 44
  oder 751 20 32

Öffnungszeiten:

Mo-Fr  8:30 - 20:00 Uhr
Sa 9:00 - 12:00 Uhr

Notfälle